Norheim besichtigt

Pressemitteilung

Bei bestem Wetter und guter Stimmung begrüßte Ortsbürgermeister Dr. Michelmann in Norheim die Besuchergruppe des Verbandsgemeinderates Rüdesheim. Mit dabei waren neben den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Schaller (Rüdesheim) und Timo Weyrauch (Bad Münster am Stein-Ebernburg) auch die Fraktionsvorsitzenden aus dem VGRat Rüdesheim, Markus Stein (SPD) und Reinhard Fuchs (FWG). Zudem war auch "Bündnis '90/Die Grünen" mit Verbandsgemeinderatsmitglied Stefan Boxler vertreten.

Neben zahlreichen Rüdesheimer Ratsmitgliedern von SPD und FWG waren neben dem Ortsbürgermeister Dr. Michelmann auch weitere Funktionäre aus der Ortsgemeinde Norheim sowie der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg und interessierte Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Die Grundschule in VG-Trägerschaft, die ihr zugehörige Sporthalle, die Rotenfelshalle, der Kindergarten im Betrieb der Kita gGmbH und der Bauhof - alle Einrichtungen wurden den Besuchern auf das Ausführlichste vorgestellt.

Einziger Wermutstropfen war das Feuerwehrgerätehaus, dessen Besichtigung den Besuchern seitens der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg verwehrt war. "Gerade weil ich selbst Feuerwehrmann bin und auch als Ratsmitglied der zukünftig zuständigen Verbandsgemeinde Rüdesheim hätten mich das Feuerwehrgerätehaus sowie die darin befindlichen Fahrzeuge sehr interessiert. Sollte eine Besichtigung aus parteipolitischen Gründen verwehrt worden sein, fände ich das im Interesse aller Beteiligten sehr schade.", so der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Stein.

Eines der größten Themen waren die Dachfenster der Grundschule. Zwischenzeitliche Undichtigkeiten führen wohl dazu, dass man die Fenster beseitigen muss. Die dann übrig bleibenden Fenster, also die verbleibende Belichtung, soll jedoch weiterhin mindestens ausreichend sein, darin war man sich sicher. Genauso sicher wie darin, dass man notwendige Maßnahmen seitens der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg schnellstmöglich in die Wege leiten sollte, insbesondere weil das Gebäude durch ggf. wieder eintretende Undichtigkeiten nicht beschädigt werden soll - im Interesse des Steuerzahlers aber vor allen Dingen im Interesse der Schüler und Bediensteten.

Genügend Fragen zur Ortsgemeinde gab es, die direkt zu Beginn in der Schulsporthalle gestellt wurden. Ortsbürgermeister Dr. Michelmann gab umfassende Antworten und den Besuchern die Möglichkeit, das Wesentliche in der Ortsgemeinde zu erfassen.

In einem Punkt waren sich zum Schluss alle einig: Der Übergang in die VG Rüdesheim bringt für beide Seiten positive Entwicklungen. Darauf freue man sich, genauso wie auf die jetzt noch anstehenden Besuche in Niederhausen und Traisen.

Homepage SPD-Gemeindeverband Rüdesheim