50 Jahre OV Roxheim - Erlös ging ans Frauenhaus

Erlösübergabe an das Frauenhaus

Der Festkommers zum 50.ten Jahrestag der Gründung des SPD Ortsvereins Roxheim am 08.03.2013, dem Weltfrauentag, nahmen die Genossinnen und Genossen aus Roxheim als Begründung, den Veranstaltungserlös dem Kreuznacher Frauenhaus zu stiften. Insgesamt 550 € kamen zusammen und wurden  vom Vorsitzenden Michael Schaller gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Vorstandes der Vorsitzenden des Fördervereins, Marianne Rabb-Ohlenforst sowie der stv. Einrichtungsleiterin Petra Wolf überreicht.

„Frauen, die sich gemeinsam mit ihren Kindern in das Frauenhaus flüchten, bringen oftmals eine eigene Geschichte mit,“ so Marianne Rabb-Ohlenforst. Die Kreuznacher Einrichtung ist die einzige ihrer Art im Landkreis in der viele Frauen Schutz, Zuflucht und Hilfe vor  ihren gewalttätigen Partnern suchen. Und Gewalt, so machte die stv. Leiterin deutlich, muß nicht nur körperliche Gewalt sein. „ Häusliche Gewalt findet sich in vielen Formen und Ausprägungen wieder, nicht nur gegen die Frauen sondern auch und gerade gegen  die Kinder,“ so Petra Wolf, die auch davon berichtete, dass das Kreuznacher Frauenhaus gerade im vergangenen Jahr fast zu 100 % ausgelastet war und aus Platzmangel viele Absagen vorgenommen werden musste. „Manchmal bleiben die Frauen nur wenige Nächte, manchesmal auch bis zu 8 Monaten, durchschnittlich sind es im letzten Jahr fast 50 Tage gewesen, die Frauen, die sich aus dem gewalttätigen familiären Umfeld lösen wollen in der Einrichtung verblieben,“ so Wolf. „ Es ist einerseits erfreulich, dass es ein solches Haus, getragen von einem aktiven Förderverein, gibt, andererseits finde ich es erschreckend, dass eine solche Einrichtung überhaupt gebraucht wird,“ äußerte Ortsvereinschef Michael Schaller bei der Übergabe des Geldbetrages, der für dringend notwendige Anschaffung verwandt werden soll. Werben wollen die Roxheimer Genossinnen  und Genossen um Unterstützung für die Einrichtung und den Förderverein . Schön wäre es, wenn die Arbeit des Fördervereins durch eine Mitgliedschaft honoriert würde war der Tenor der Roxheimer SPD.

Das Bild zeigt von rechts nach links: Vors. Michael Schaller, Marianne Rabb-Ohlenforst, Petra Wolf, sowie die Vorstandsmitglieder, Karin Diehl, Susanne Zöllner-Sowka, Frank Bellmann, Kai Zengerling, Norman Schneider