Jahreshauptversammlung OV Roxheim

Vorstand OV Roxheim

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Roxheim in diesem Jahr. Ob da die Bundestagswahl bereits ihre Schatten vorauswirft? Jedenfalls zeigten sich die Roxheimer Genossinnen und Genossen, die vor wenigen Tagen den 50 ten Geburtstag feiern durften hochmotiviert. „ Das unser MdB  Fritz Rudolf Körper mit unserer Unterstützung alles daran setzen wird, den Wahlkreis direkt zu gewinnen, steht für mich außer Frage,“ äußerte sich Vorsitzender Michael Schaller, der in seiner Begrüßung insbesondere auch auf den Wechsel an der Spitze des Landes, von Kurt Beck zu Malu Dreyer einging. „Ich habe in der Vorbereitung auf den Wechsel im Amte des Ministerpräsidenten mehrere Veranstaltungen in Mainz und Landau besuchen können und muss einfach feststellen, dass stänkern eben nicht genügt, wenn man gute Politik für die Menschen im Lande Rheinland-Pfalz machen will. Das Alltagsgeschäft wird zeigen, wie sicher unsere sympathische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sich auf dem politischen Parkett bewegt und die wichtigen Themen im Landevoranbringt,“ so Schaller.

Was die Situation in der Ortsgemeinde betrifft wurden aus der Versammlung Stimmen laut, die insbesondere den zu bemerkenden „Stillstand“ bei den vor Jahren bereits  als wichtige Zukunftsthemen angesprochenen Projekten anprangerten. Wenigstens wurde die wichtige Kindergartenerweiterung relativ zügig umgesetzt. Viel mehr konnte auch aus der gemeindlichen Arbeit von der Fraktionsspitze Bruno Jost und Alfred Heil nicht berichtet werden. „Politik und die Umsetzung von Sachthemen hat nunmal etwas mit Mehrheiten zu tun. Wenn wir in der Fraktion Themen aufgreifen und Anträge stellen können wir ohne die entsprechende Mehrheit auch nichts umsetzten. Wir müssen daran arbeiten, dass sich die bei der Kommunalwahl 2014 ändert,“ so Bruno Jost, der zur aktiven Mitarbeit vieler Roxheimerinnen und Roxheimer aufrief. Im Bericht des Vorsitzenden fanden sich dann die Aktivitäten wie Bossel-Tour, Rastplatz-Eröffnung, Jahresausflug nach Sinsheim, Plakataktion gegen Raser, Lattwerch-Kochen, Kleinkunstbühne, Bündelchestag und Neujahrstreffen wieder – ein bunter Blumenstrauß an Veranstaltungen, die der Ortsverein durchführt .   Besonders ging Michael Schaller auf die Veranstaltung „50 Jahre Ortsverein“ ein, die mit bald 200 Gästen , dem Innenminister Roger Lewentz sowie Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht aus der ZDF heute-show , sehr gut besucht war. Wenn auch der Kassenbericht mit einem kleinen Minus endete wurde bei der Vorstandsneuwahl der aktuelle Vorstand in Gänze im Amt bestätigt. Als Delegierte wurden Bruno Jost und Frank Bellmann gewählt, John Fassig und Oliver Heth prüfen die Kasse.

Bild:  von links:      Bruno Jost, Astrid Schnappinger, Susanne Zöllner-Sowka, Kai Zengerling, Michael Schaller, Karin Diehl, Norman Schneider, Hildegard Alles, Frank Bellmann, Robert Sowka, Alfred Heil