30.03.2015 / Kommunales

Kommunal-/Verwaltungsreform - „Sich einen Überblick verschaffen“

Die SPD-Fraktion des Verbandsgemeinderates Rüdesheim wird auf Initiative der SPD Gemeindeverbände Rüdesheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg an verschiedenen Terminen in den 5 Ortsgemeinden, welche im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform zur Verbandsgemeinde Rüdesheim übergehen sollen, zu Gast sein.

An insgesamt 3 Samstag-Nachmittagen soll es darum gehen, mit Gemeindefunktionären, Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvertretern und natürlich der gesamten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Ortsbesichtigungen sollen hierbei die Grundlage bilden, um die aktuelle Situation in den betroffenen Gemeinden zu besprechen.

Mit dabei sein werden neben den Fraktionsmitgliedern auch Vertreter der Gemeindeverbände, insbesondere Michael Schaller (Vorsitzender Gemeindeverband Rüdesheim) sowie Timo Weyrauch (Vorsitzender Gemeindeverband Bad Münster am Stein-Ebernburg).

Wichtig hierbei: Alle Interessierten sind zu den Treffen herzlichst eingeladen. Natürlich auch Vertreter anderer Parteien oder Wählergruppen, speziell auch die Mitglieder anderer Fraktionen aus dem Verbandsgemeinderat Rüdesheim.

Termine:

Datum Uhrzeit Gemeinde (Treffpunkt)
Samstag, 11.04.2015 ab 15 Uhr Duchroth (hinter dem Rathaus)
  ab 17 Uhr Oberhausen (am Gemeindehaus)
     
Samstag, 18.04.2015 ab 15 Uhr Norheim (an der Rotenfelshalle)
  ab 17 Uhr Niederhausen (an der Stauseehalle)
     
Samstag, 25.04.2015 ab 15 Uhr Traisen (am Gemeindehaus)
 

12.02.2015 / Kommunales

Rede der SPD-Fraktion zum Haushalt der VG Rüdesheim 2015

Rede des Fraktionsvorsitzenden Markus Stein (SPD) vom 11.02.2015:

“Herr Bürgermeister Lüttger, meine Herren Beigeordneten, Damen und Herren der Verwaltung, Ratskolleginnen und Ratskollegen, werte Gäste,

es ist kein Geheimnis, wenn man nach dem uns vorliegenden Haushalt feststellen darf, dass es der Verbandsgemeinde Rüdesheim wirtschaftlich gesehen so gut geht, wie kaum einer anderen Gemeinde. Und gerade dort, wo Geld noch vorhanden ist, kann die Politik gestalten und lenken. Dennoch ist dabei nicht zu vergessen, dass viele Positionen unseres Haushaltes auch von Gegebenheiten geprägt werden, auf die wir keinen direkten Einfluss haben.

 

09.05.2014 / Kommunales

Der Bürgerbus – FÜR ALLE MENSCHEN! WIR WOLLEN MEHR!

Die bisher über die Presse geäußerten Bestrebungen zur Verbesserung der klassischen Buslinienverbindungen durch den Einsatz von Kleinbussen in einem „Linienverkehr“ mit Haltestellenbezug erreicht in unseren Augen nicht alle Menschen!

Wir finden… auch Menschen, die es nur mit Hilfe oder unter größerem Aufwand bis zur nächsten Haltestelle schaffen, müssen mobil bleiben! Es sind gerade die körperlich beeinträchtigten Mitmenschen, die oftmals individuelle Termine z.B. bei Ärzten wahrnehmen müssen - sei es z.B. aufgrund des fortgeschrittenen Alters oder aufgrund einer oder mehrerer Krankheiten.

 

Counter

Besucher:371660
Heute:128
Online:5