29.07.2023 / Pressemitteilung

SPD besucht Dorfladen am Soonwald: Dorfladenförderung gefordert!

Er sorgt seit seiner Eröffnung Ende 2020 für eine wichtige Nahversorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Bedarfen in Winterbach und den umliegenden Gemeinden: Der Dorfladen am Soonwald.

Getragen von einem wirtschaftlichen Verein ist dieses interkommunale Projekt, an dem sich mit Winterbach, Ippenschied, Gebroth, Winterburg, Münchwald, Spall und Entenpfuhl (Bad Sobernheim) insgesamt 7 Kommunen zusammenschlossen, ein Vorbildprojekt für ländliche Räume.

Dieser Vorbild-Charakter war Anlass für die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim, sich vor Ort über die Entstehung des Ladens aber vor allen Dingen auch die Herausforderungen aktueller und künftiger Zeiten auszutauschen.

 
Der neu gewählte Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Denis Alt

22.06.2019 / Pressemitteilung

Delegiertenversammlung des SPD Gemeindeverbandes Rüdesheim | Markus Stein neuer Vorsitzender

Am Abend des 21.06.2019 fand im Sängerheim Hargesheim die turnusgemäße Delegiertenversammlung des SPD Gemeindeverbandes Rüdesheim statt. Neben Grußworten des Kreisvorsitzenden Dr. Denis Alt und des Landtagsabgeordneten Markus Stein standen auch Neuwahlen des Vorstandes an.

Michael Schaller, der seit 12 Jahren den Vorsitz innehatte, gab das Amt auf eigenen Wunsch an den neu gewählten Vorsitzenden Markus Stein ab. Stein, der seit etwas mehr als 100 Tagen Abgeordneter im Landtag ist, wurde einstimmig von den anwesenden Delegierten gewählt. Michael Schaller bleibt dem Vorstand jedoch weiter treu und wird sich mit seiner langjährigen Erfahrung in die Arbeit als einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden mit einbringen.

Stein betonte: „Gemeinsam mit der Fraktion um ihren Vorsitzenden Helmut Schmidt werden wir der SPD vor Ort ein Gesicht geben. Wir werden noch intensiver die Nähe zu den Mitbürgerinnen und Mitbürgern suchen und zeigen, dass wir engagiert, motiviert und mit Freude an die Herausforderungen unserer Zeit herantreten.“

 

10.10.2017 / Pressemitteilung

Wahl 2018 - Gemeinsame Erklärung des SPD-Gemeindeverbandes und der SPD-Fraktion in der Verbandsgemeinde Rüdesheim

Am 18. Februar 2018 finden in der Verbandsgemeinde Rüdesheim die Neuwahlen des Verbandsgemeinderates und des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin statt. Aus diesem Grunde stehen die SPD-Fraktion, der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes sowie die Vorsitzenden der jeweiligen Ortsvereine bereits seit mehreren Wochen in der Diskussion und im engen Austausch zur Vorbereitung einer Wahlvorschlagsliste mit entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Verbandsgemeinderatswahl. Ebenfalls zu diskutieren war in den diversen Sitzungen die Frage, ob und wer für die SPD in eine Kandidatur zur Bürgermeisterwahl ins Rennen gehen wird.

Nach unaufgeregter Betrachtung der derzeitigen Situation kommen die bislang beteiligten Parteigremien, insbesondere aber auch Fraktionsvorsitzender Markus Stein und der Gemeindeverbandsvorsitzende Michael Schaller, zum Schluss, dass eine sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Blick auf die Menschen auch weiterhin das Credo der SPD sein soll. Das erwartet man von uns.

 

26.04.2015 / Pressemitteilung

Nächste Gemeinde besucht: Niederhausen

Nachdem bereits die Ortsgemeinden Duchroth, Oberhausen und Norheim besucht wurden, war die Besuchergruppe rund um Michael Schaller (SPD-Gemeindeverband Rüdesheim), Timo Weyrauch (SPD-Gemeindeverband Bad Münster), Markus Stein (Fraktionsvorsitzender SPD im VG-Rat Rüdesheim) und Reinhard Fuchs (Fraktionsvorsitzender FWG im VG-Rat Rüdesheim) mit weiteren Mitgliedern des VGRates Rüdesheim, sowie Herrn Scheick (VG Bad Münster) und den Vertretern der Ortsgemeinde Niederhausen, allen voran Ortsbürgermeister Manfred Kauer, sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern wieder eine große „Truppe“.

 

19.04.2015 / Pressemitteilung

Norheim besichtigt

Bei bestem Wetter und guter Stimmung begrüßte Ortsbürgermeister Dr. Michelmann in Norheim die Besuchergruppe des Verbandsgemeinderates Rüdesheim. Mit dabei waren neben den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Schaller (Rüdesheim) und Timo Weyrauch (Bad Münster am Stein-Ebernburg) auch die Fraktionsvorsitzenden aus dem VGRat Rüdesheim, Markus Stein (SPD) und Reinhard Fuchs (FWG). Zudem war auch "Bündnis '90/Die Grünen" mit Verbandsgemeinderatsmitglied Stefan Boxler vertreten.

Neben zahlreichen Rüdesheimer Ratsmitgliedern von SPD und FWG waren neben dem Ortsbürgermeister Dr. Michelmann auch weitere Funktionäre aus der Ortsgemeinde Norheim sowie der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg und interessierte Bürgerinnen und Bürger vertreten.

 

Counter

Besucher:390255
Heute:37
Online:1