15.04.2015 / Pressemitteilung

Sich gegenseitig kennenlernen

Mit den Besichtigungen von Duchroth und Oberhausen startete vergangenen Samstag die Gruppe, bestehend aus den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Schaller (Rüdesheim) und Timo Weyrauch (Bad Münster am Stein-Ebernburg), dem Fraktionsvorsitzenden der FWG im Verbandsgemeinderat Rüdesheim, Reinhard Fuchs, sowie weiteren Ratsmitgliedern, Gemeindevertretern und interessierten Bürgern, ihre Rundreise durch die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg, die zum 01.01.2017 in die VG Rüdesheim übergehen sollen.

Gerne hätte man natürlich mit dem gesamten Verbandsgemeinderat, sozusagen einer „Rüdesheimer Delegation“, eine Besichtigung aller Gemeinden vorgenommen. Man habe allerdings nur kurzfristig aus der Presse erfahren, dass die CDU-Fraktion und der Bürgermeister eigene Termine machten. Da es eine Einladung hierzu nicht gab und auch, um sich gemeinsam mit den anderen Vertretern aus dem Verbandsgemeinderat noch vor dem Beschluss über die Stellungnahme zum vorgelegten Gesetzentwurf ein Bild in den Ortsgemeinden machen zu können, hatte man auf Initiative der SPD-Gemeindeverbände Termine gemacht und auch die FWG sowie die Grünen der VG Rüdesheim dazu eingeladen.

 
Bild v.L. OV-Vors. Michael Schaller, Karin Diehl, Leitung Petra Wolf, stv. Vors. Alfred Heil

11.10.2014 / Pressemitteilung

Spende für Kreuznacher Frauenhaus

Bereits im vergangenen Jahr unterstützte der SPD Ortsverein Roxheim das Bad Kreuznacher Frauenhaus mit einer Sachspende. In diesem Jahr entschied der Vorstand um den Vorsitzenden Michael Schaller, aus einem Teil des Erlöses des "Latwerchkochens" u.a. dem Kreuznacher Frauenhaus eine Geldspende zukommen zu lassen. Das Frauenhaus Bad Kreuznach gewährt von häuslicher Gewalt bedrohten und/oder betroffenen Frauen und deren Kindern Schutz und Unterstützung durch temporäre Aufnahme und Unterbringung. Wie die Leitung , Frau Petra Wolf, bei der Spendenübergabe mitteilte ist die zu leistende Arbeit in der Beratung und durch die Aufnahme ins Frauenhaus sehr vielfältig. Auch für das laufende Jahr 2014 sieht Sie, wie auch in der Vergangenheit, die Einrichtung und die eingesetzten Fachkräfte aufgrund der erheblichen Anzahl Betroffener sehr stark ausgelastet. „Häusliche Gewalt gibt es in vielen Facetten und Ausprägungen und ist in allen Gesellschaftsschichten zu Hause.“ so Wolf. Da sich die Einrichtung hauptsächlich aus Zuschüssen trägt ist eine finanzielle Unterstützung immer willkommen und kommt diesmal der Einrichtung für Reparaturen an Spielgeräten  und Neuanschaffungen zu Gute.

 

 

 

26.02.2013 / Pressemitteilung

Danke, Kurt Beck!

Auch aus dem Naheland folgten einige Genossinnen und Genossen der Einladung des SPD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Kurt Becks Heimat Landau um die Verdienste des ehemaligen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden im Rahmen einer Feierstunde zu würdigen. Der  Grundsatz von Kurt Beck, "nah' bei den Leut' zu sein", erlebten die fast 1000 Besucher der Veranstaltung in der Landauer Festhalle. In einer lockeren Programmabfolge kam auch der Nachfolger im Parteivorsitz, Roger Lewentz, zu Wort .

 

Counter

Besucher:371556
Heute:56
Online:3